Geboren 1974. Im Jahre 2002 absolvierte Dr. Kowallik sein Medizinstudium an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. 2006 folgte die Dissertation in der HNO-Forschungsabteilung der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.
Bereits frühzeitig sammelte er seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Chirurgie/Radiologie in Deutschland, Polen, Spanien, USA. Seit 2002 arbeitete Dr. Kowallik als Assistenzarzt in der Chirurgie in Leverkusen später in Ratingen. Seit 2007 tätig als Assistenzarzt in der Chirurgie/Koloproktologie im Klinikverbund St. Antonius/St. Josef Wuppertal in der Abteilung von Herrn Prof. Dr. P. Prohm. Facharzt für Allgemeinchirurgie. Seit 2009 Facharzt für Proktologie, dann Funktionsoberarzt der Abteilung mit dem Spezialfachgebiet 3D-Endosonographie. Seit dem 01.01.2012 ist Dr. Kowallik als Proktologe im Magen Darm Zentrum Wiener Platz/Köln und EVKK Köln Kalk tätig.
Zwischen 2004 und 2006 Polizeiarzttätigkeit für Polizeipräsidium Leverkusen. Seit 2010 Zusatzausbildung als DGQ-Qualitätsbeauftragter und Interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen.
Im Jahr 2010 organisierte Dr. Kowallik die AEKNO zetrifizierte Fortbildungsveranstaltung „3D Endosonographie des Beckenbodens – praktischer/interaktiver Kurs am Gerät Teil 1 u 2“ (Schirmherrschaft DGAV und DGK, CACP). Seitdem ist Dr. Kowallik regelmäßiger Veranstalter und Kursleiter der Fortbildung. Die Ausarbeitung der Inhalte erfolgt in Zusammenarbeit mit internationalen namhaften Experten auf dem Gebiet der Endosonographie und dem Bereich pelvic-floor.
Dr. M. Kowallik ist ordentliches Mitglied folgender Fachgesellschaften:
Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie e.V. (DGK)
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Koloproktologie (CACP)
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endoskopien und Sonographie (CAES)
Deutsche Morbus Crohn/Colitis Ulzerosa Vereinigung (DCCV e.V)
European Society for Coloproctology (ESCP)
Verein der Koloproktologen an Rhein und Ruhr (VKRR)
Berufsverband der Koloproktologen Deutschlands e.V. (BCD. e.V.)
American Society of Colorectal Surgeons
Dr. med. T. Kuruc
Geboren 1970. Das Medizinstudium beendete er erfolgreich 1999 an der Freien Universität zu Berlin. Es folgten zunächst 18 Monate in der urologischen Klinik auf dem Universitätscampus Benjamin Franklin. Hier bereits als Lehrkraft in der urologischen Sonographie im Studentenunterricht tätig, wobei er besondere Einblicke in den
männlichen Beckenboden gewann. Die Facharztausbildung in der Chirurgie erfolgte 2005 in Düsseldorf.
Nach 2007 erhielt er besonderen Schliff in der Abteilung Koloproktologievon Prof. Dr.Peter Prohm
in Wuppertal.
Seit 2013 ist er Leiter des Departments Koloproktologieim Petruskrankenhaus Wuppertal mit besonderen Augenmerk auf Laserchirurgie in der Proktologie in der Behandlung von Hämorrhoiden, Fisteln und Sinus pilonidalis sowie die palliative Tumorbehandlung.
Seit mehr als 10 Jahren gibt er sein praktisches Wissen in der 3D Endosono-graphie des Anorektum in den Kursen, geleitet von Dr. Kowallik , an das Fachpublikum weiter.
Er ist Mitglied folgender Fachgeselllschaften:
American Society of Colorectal Surgeons,
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie, Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.
European Society for Coloproctology (ESCP). Verein der Koloproktologen an Rhein und
Ruhr (VKRR)
Johannes Paede
Geboren 1960. Ursprünglich aus dem KFZ-Bereich kommend, ausgebildet unter besonderer Förderung im Bereich elektronischer Zünd- und Einspritzsysteme wechselte J.Paede in das Gesundheitswesen und beendete seine Ausbildung zum Krankenpfleger. Danach folgte mehrjährige Tätigkeit auf einer Intensivstation.
Als Verkäufer und Applikator für Farbdoppler-Echokardiographen setzte er bereits seine Erfahrung und sein technisches Können ein. Es folgten eine Zusatz-Ausbildung im Sozialmanagement und ein Lehrgang in Desinfektion mit Abschluss staatlich geprüfter Desinfektor.
Weitere Tätigkeit als Anwendungstechniker in einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Schwerpunkt Aufbereitung von Endoskopen und chirurgischem Instrumentarium. Im weiteren Velauf absolvierte er DECHEMA Lehrgänge zum Thema Korrosion. Seit 1996 ist er als Produktspezialist bei BK Medical mit Schwerpunkt „Pelvic Floor“ tätig.
Mitentwicklung des Projektes „Autologe Zelltherapie zur Behandlung von Stuhlinkontinenz“. Weiterbildung als technischer Trainer. Herr Paede etablierte sich bereits international und zeichnet sich durch ausgeprägtes technisches Verständnis und eine ausergewöhnliche Kreativität die sich in seiner langjährige Publikationstätigkeit niederschlägt. Zusätzlich ist er Patent- Mitinhaber: EP0818950B1 und Co-Autor des Buches "Atlas der 3D Endosonographie des Beckenbodens" (Verlag: medical-publishing.com; Auflage: 1. Auflage 2011 ISBN-10: 3941022075 ISBN-13: 978-3941022072) (siehe Linkliste/Buchempfehlung)
Die Endosonographie Kurse unterstützt er mit seinem Wissen und direktem technischen Support, sowie Vorträgen zum Ultraschall und der praktischen Anwendung. So können sowohl Probleme aus dem klinischen Alltag als auch Unklarheiten technischer Natur direkt geklärt werden.